Freiwillige Feuerwehr Gersdorf

24h-Vor-Ort-Service

Jahresrückblick 2018 der Jugendfeuerwehr

Einen schönen Rückblick auf das Jahr 2018 kann die Jugendfeuerwehr Gersdorf behaupten. So erhöhte sich die Mitgliederzahl von 17 Kameraden auf 22 Jungs und Mädchen, welche aktiv am JFW Dienst teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr hat sich an 47 Tagen getroffen. Es wurden hierbei Übungen und Dienste durchgeführt, wo die Kids auf spielerische Art und Weise den Brandschutz und die Aufgaben der Feuerwehr beigebracht bekamen.

Die Mitglieder unser Jugendfeuerwehr legten die Prüfung zur Jugendflamme 1 und Jugendflamme 2 ab, diese Auszeichnung wird vom Kreisjugendwart Chemnitzer Land vergeben. In Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Absicherung der Einsatzstelle, Aufbau der Wasserentnahmestelle, Geschicklichkeitstest und theoretische Prüfung, mussten unsere jungen Kameraden mit Erfolg Ihr Wissen unter Beweis stellen.

Abnahme Jugendflamme 1:

Vanessa Könitz, Jessica Maywald, Anastasia Pester und Ramon Klaff

Abnahme Jugendflamme 2:

Sarah Könitz, Leonie Freier, Erik Kämpf, Max Uhlig, Eric Ihm und Luca Zanotelli

Außerdem wurden auch Übungsdienste mit anderen Feuerwehr durchgeführt. Nicht nur die Übungen sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit war dabei ein Thema.

So präsentierte sich die Jugendfeuerwehr zum:

-          Neujahrsfeuer

-          Hexenfeuer

-          135 jähriges Bestehen der aktiven Wehr

-          Gersdorfer Kirmes und

-          Pyramidenanschieben

IMG 3943

Freizeitveranstaltungen kamen bei der Jugendfeuerwehr Gersdorf ebenfalls nicht zu kurz. So waren wir z.B. beim Schwimmfest dabei, nahmen am 3-tägigen Zeltlager bei unserer Partnergemeinde Altlußheim teil.

DSC 9812

Im 2 Halbjahr wurde ein gemeinsamer Tagesdienst mit der JFW Bernsdorf durchgeführt. Alle jungen Kameraden übten gemeinsam an verschiedenen Stationen und am Nachmittag wurde eine gemeinsame Abschlussübung durchgeführt. Die Zusammenarbeit beider Jugendfeuerwehren an diesem Tag war super.

Zum Abschluss des Jahres machten wir eine Weihnachtsfeier. Die Kameraden der Jugendfeuerwehr besuchten das Bergbaumuseum. Den Rest des Tages ließen wir bei gemütlichen Beisammensein in der Feuerwache ausklingen. Das Goldene Strahlrohr, für gute Kameradschaft, bekam in diesem Jahr Max Uhlig.

DSC 0176 1

Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei allen aktiven Kameraden, sowie bei der Gemeinde Gersdorf, für Ihre Unterstützung bedanken.

In diesem Sinne GUT WEHR, auf ein erfolgreich kommendes Jahr.

Our website is protected by DMC Firewall!