Neue Notfallrucksäcke

Mit großer Freude nahm die aktive Einheit unserer Feuerwehr im Monat Oktober zwei neue Notfallrucksäcke für unsere Einsatzfahrzeuge entgegen. Diese ergänzen einen bereits vorhandenen Rettungsrucksack mit Defibrillator, welcher sich auf unserem Löschgruppenfahrzeug befindet. Somit können wir nun jederzeit, fahrzeugunabhängig, professionelle erste Hilfe leisten. Denn immer wieder kommt es bei unseren Einsätzen vor, dass auch wir sanitätsdienstliche Hilfeleistungen geben müssen. Zuletzt wurde unsere Feuerwehr sogar zu einem reinen medizinischen Notfall gerufen, um das „therapiefreie Intervall“ der medizinischen Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen beziehungsweise zu überbrücken.

Klaus Boegel, Michael Ehmke und Bürgermeister Erik Seidel bei der Übergabe

Die beiden Rucksäcke sind identisch bestückt und verfügen neben diversem Verbandsmaterial unter anderem über Stifneckhalskrause, Splintschienen, Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, Blutzuckermessgerät, Blutdruckmessgerät und sind vorranging zur Traumaversorgung und für Reanimationen ausgestattet.Unterstützt und finanziert wurde das Projekt von Klaus Boegel und Bürgermeister Erik Seidel.

Dafür vielen Dank!

Stichwort „First Responder“

Seit 2009 verfügt unsere Feuerwehr über eine 18 Einsatzkräfte starke First-Responder-Truppe, die sich weit über die „normal“ geforderte Erste-Hilfe-Ausbildung der Feuerwehr fortbildet und regelmäßig bei Feuerwehreinsätzen den Rettungsdienst unterstützt.

Aufgaben dieser Einsatzkräfte ist es:

-          qualifiziert erste Hilfe zu leisten

-          die Lage vor Ort zu erkunden und an die Rettungsleitstelle weiter zu melden

-          weitere Rettungskräfte einzuweisen

-          das hilfeleistungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken

-          den Rettungsdienst vor Ort zu unterstützen

Bis Ende Oktober kam unsere Feuerwehr bereits 34 Mal zum Einsatz. Dabei wurden sieben Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, einer Person konnte leider nicht mehr geholfen werden.