Was für eine tolle Party…

Die Kameradinnen und Kameraden feierten am 01. September das 135-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf.

Bereits am Freitag begrüßte man 30 Gäste aus der Partnergemeinde Altlußheim. Samt Bürgermeister waren sie aus dem Rhein-Neckar-Kreis angereist und wir verbrachten gemeinsam in geselliger Runde einen schönen Abend im Gerätehaus.

Am Samstag wurde das Jubiläum mit dem Festakt eröffnet. Anwesend waren neben dem Landtagsabgeordneten Jan Hippold, Landrat Dr. Christoph Scheurer, stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Wernicke, Bürgermeister Erik Seidel und dem Altlußheimer Bürgermeister Uwe Grempels auch die Pfarrerin Frau Schmidt.

Landrat (Bild: J. Ebert)

Ebenso haben viele Freunde und Sponsoren den Weg zu uns gefunden. So konnten wir auch die Firma eins energie bei uns begrüßen, welche uns ein neues Gasspürmeßgerät übergab.

Eins Energie

Vertreter der Feuerwehren aus Erlbach-Kirchberg, Lugau, Oelsnitz/Erz., Hohndorf, Bernsdorf, Lichtenstein, Langenchursdorf, Meerane, Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz waren während des Jubiläums bei uns.

Wehrleiter André Legies gedachte in einer kurzen Ansprache der Gründungszeit, der Weltkriege, der DDR-Zeit und der Schwierigkeiten der Wende bis hin zu den heutigen Abläufen.

Alle Zeiten hatten wohl eines gemeinsam: Mit Kameradschaft und dem Sinn, Menschen in Not zu helfen, haben es die Feuerwehren durch alle Zeitepochen geschafft, weiter zu bestehen.

Daß dieses Engagement auch gewürdigt wird, zeigten uns die vielen Gäste.

Schätzungsweise an die 600 - 700 Leute waren bei uns zu Besuch.

Das Rahmenprogramm um das Gerätehaus bildeten ein Rettungswagen zur Besichtigung, das Präventionsteam der Polizei Sachsen, ein Feuerwehr-Rennwagen von VW Sachsen, die Technikschau der FFw Bernsdorf, der Auftritt des Kindergarten Gersdorf, mehrere Darbietungen des Faschingsklubs, die Schalmeienkapelle der FFw Oberlungwitz, die historische Technik aus Gersdorf und Hohenstein-Ernstthal sowie eine Ausstellung getöpferter Kunstwerke von Reiner Legies.

Historik

Die Schauübung der FFw Hohndorf und die historische Einsatzübung an der Schule zeigten den Gästen, wie heute bei Verkehrsunfällen vorgegangen wird und wie früher Feuer gelöscht wurde.

FF Hohndorf

Die kleinen Gäste konnten sich beim Stand der Polizei, beim Kinderschminken und den Kinderspielen beschäftigen. Um die kulinarische Verpflegung kümmerten sich die ortsansässige Fleischerei Schulze und der Faschingsklub Gersdorf.

Die Närrinnen und Narren brachten sich hervorragend ganztägig bei so vielen Aktionen des Festes ein, dass man ihnen hier noch einmal extra danken muss. Eine so tolle Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Vereinen ist schon sehr bemerkenswert und wirkte auch auf die Gäste beeindruckend.

Nennenswert ist dazu, dass Kamerad Torsten Knöbel beim Festakt mit der Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Sachsen ausgezeichnet wurde. Seit mehr als 10 Jahren bemüht sich der Kamerad mit der Jugendfeuerwehr weit über das normale Engagement hinaus, um den aktiven Kameraden für die Zukunft neue Mitglieder zu übergeben. Für diese überaus aufwendige Arbeit hat sich Torsten die Medaille redlich verdient und wir möchten ihm hier nochmals für seine aufopferungsvolle Tätigkeit danken.

Ebenso danken möchten wir Oliver Hartwig. Er spendete für die Jugendfeuerwehr eine Standarte.

Ein robustes Blechschild mit Stange wird die Jugend von nun an bei Unternehmungen begleiten. Der erste Einsatz ist bereits erfolgt.

Ein weiteres großes Dankeschön geht natürlich an unsere Gäste aus Altlußheim, unsere Sponsoren, den vielen privaten Spendern und Gönnern, allen Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Ohne euch wäre dieses Fest nie so erfolgreich gewesen.

Bilder: Joachim Ebert

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd