Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 26.01.2013 führte die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Es wurde Rechenschaft über das Jahr 2012 abgelegt. Nachfolgend einige Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht.
Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Wolfgang Streubel, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rene Utoff und den stellv. Wehrleiter von Bernsdorf Thomas Helbig begrüßen.

Jahreshauptversammlung

Betrachten wir zu Beginn die Einsatzstatistik für das Jahr 2012.
Wir wurden zu 29 Einsätzen gerufen. Dies waren 10 Brände, 17 Technische Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme. Die Gesamteinsatzdauer betrug 44 Stunden.
Die zurückgelegten Kilometer 307. 320 Feuerwehrleute leisteten dabei 557 Einsatzstunden. Dazu kommen viele Stunden zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Wartung der Geräte und Ausrüstungen. Besonders hervorzuheben sind die Ausrückzeiten. Es dauert in den seltensten Fällen länger als 5 Minuten bis das erste Fahrzeug das Gerätehaus verlässt.
Die Höhepunkte in 2012 waren ein Verkehrsunfall auf der B180 in Höhe der Bahnbrücke, ein Wohnhausbrand in Oberlungwitz auf der Hofer Straße, ein Brand von Wald- und Wiesenflächen an der Halde Plutostraße, ein Dachstuhlbrand in Oberlungwitz auf der Ursprunger Straße und die Schneebrucheinsätze am
27. und 28.10.2012 in der Ortslage von Gersdorf.
Überleiten möchte ich nun zur Ausbildung der Kameraden. In 44 Diensten und Einsatzübungen mit insgesamt 2.561 Stunden vertieften die Kameraden ihr Wissen. Der Themenbereich umfasst die gültigen Feuerwehrdienstvorschriften und verschiedene Einsatzszenarien im Ort und überörtlich.  Mehrmals trainiert wurde mit dem im September neu gekauften Rettungssatz zur Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen. 3 Übungen wurden mit den Feuerwehren aus Bernsdorf und Oberlungwitz durchgeführt um die gemeinsame Arbeit und das Zusammenspiel bei Einsätzen zu optimieren. Diese Zusammenarbeit wird in 2013 weiter fortgesetzt.
Eine wichtige Voraussetzung sind die Lehrgänge der Kreisausbildung und an der Landesfeuerwehrschule. Zum Truppmann mit integrierter Sani- und Sprechfunk-Ausbildung qualifizierten sich Silke Gantze und Annika Fritzsche. Beide jungen Frauen schlossen die Ausbildung mit „Sehr Gut“ ab.

Beförderungen

An der Landesfeuerwehrschule absolvierten Michael Ehmke und Silvio Kretschmar den Lehrgang Technische Hilfe, Michael Cyris den Lehrgang Gruppenführer, Sebastian Mammitzsch den Lehrgang Jugendwart, er arbeitet seit 2012 in der neuen Kreisjugendleitung mit, und Andre Legies den Lehrgang Führen von Verbänden.

Beförderungen

Unser Personalstand ist auch in 2012 weiterhin stabil dank der sehr guten Arbeit aller Führungskräfte. Zum 31.12.2012 bestand unsere Feuerwehr mit einer Stärke von
71 Kameradinnen und Kameraden. Die FFW Gersdorf unterteilt sich in die
aktive Gruppe mit 38 Kameradinnen und Kameraden (Durchschnitt 32,9 Jahre),
die aktive Reserve, 2 Mitglieder (Durchschnitt 51 Jahre), die Alters- und Ehren-Abteilung mit 16 Mitgliedern (Durchschnitt 62,8 Jahre) und unsere Jugendgruppe.
Ihr gehören 17 Jugendliche an (Durchschnitt 13,1 Jahre).
Ich möchte hier insbesondere allen danken, welche die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Torsten Knöbel und Michael Cyris bei ihrer nicht leichten Arbeit unterstützen.

Auszeichnung der JFW zur Jugendflamme Stufe 1

Auch in Sachen Kultur ist die Feuerwehr Gersdorf bei vielen Veranstaltungen im Ort vertreten oder organisiert diese selbst. Stellvertretend genannt seien das Neujahrsfeuer der Jugendfeuerwehr, der Fasching des GFK, das Hexenfeuer, das Brauereifest, die Kirmes oder die Brandschutzdienste zur Christmette in unserer schönen Marienkirche.
Besonders positiv zu nennen bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle aller Gersdorfer ist die exzellente Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.
Es besteht immer das Gefühl die Feuerwehr ist ein Teil der Verwaltung.
Ein Lob an unseren Bürgermeister und alle Mitarbeiter der Gemeinde für ihre hervorragende Unterstützung.
Viel kommt in 365 Tagen zusammen und es ist nicht leicht, alles zu sammeln und zu erwähnen. Sicherlich habe ich auch etwas vergessen, oder den einen oder anderen nicht persönlich genannt. Alles im Detail wiederzugeben, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich bedanke mich bei unseren Lebenspartnern und Familien und allen Gersdorfer Bürgern für die tatkräftige Unterstützung und für das immer währende Verständnis für unsere ehrenamtliche und mitunter auch gefährliche Tätigkeit. Für die Zukunft wünsche ich allen beste Gesundheit und immer einen gesicherten Arbeitsplatz. Pflegen und festigen wir unsere Kameradschaft, in der Wehr und auch zu den benachbarten Wehren.

Steffen Kretschmar, Leiter der Feuerwehr, 1. stv. Bürgermeister

Our website is protected by DMC Firewall!